Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  • Ich habe noch nie so ein wichtiges Firmenevent organisiert. Ist eventmachine da der richtige Partner?

    Eventmachine basiert auf 15 Jahren Know How im Eventmanagement und der Erfahrung professioneller Partner. Die Qualität und Produktionssicherheit Ihres Events stehen so immer an erster Stelle.

    Auch wenn Sie kein Vorwissen im Eventmanagement haben, ist es leicht, mit eventmachine Ihr Firmenevent zu planen: Alle nötigen Entscheidungen sind in fünf Bereichen zusammengestellt, mit wenigen Klicks sind Sie am Ziel. Unser Tipp: Für Einsteiger gibt es auch vorgefertigte Event-Vorlagen.

  • Können Sie mir auch ein schriftliches Angebot zuschicken?

    Im Anschluss an Ihre Konfiguration sendet eventmachine Ihnen umgehend einen verbindlichen Kostenüberblick Ihres Firmenevents. Sie erhalten diesen als pdf-Datei per eMail.

    Dieser Kostenüberblick enthält nicht nur eine Zusammenfassung Ihrer Auswahl, sondern auch sämtliche Einzelpreise. Er ist somit eine verlässliche Entscheidungsgrundlage für Ihr nächstes Meeting oder die Präsentation Ihres Firmenevents. Wollen Sie Ihre Auswahl nachträglich noch einmal ändern, müssen Sie nicht von vorne beginnen: Klicken Sie einfach auf den Button im pdf. Sie gelangen dann zurück zu Ihrer individuellen Event-Konfiguration und können diese anpassen und gleich einen neuen Kostenüberblick per pdf erstellen. Sind in Ihrem Unternehmen alle Entscheider mit der Eventplanung zufrieden, können Sie uns das pdf unkompliziert per eMail oder Fax zurücksenden und die Vorbereitung für Ihr Event kann beginnen.

  • Kann ich mich auf die berechneten Kosten wirklich verlassen?

    Die von eventmachine berechneten Zahlen sind belastbar und verbindlich.

    Die eventmachine App kalkuliert in Echtzeit tausende von Einzelpreisen ausgewählter Partner. Anhand der von Ihnen eingegebenen Eckdaten und der Personenanzahl ermittelt eventmachine den Aufwand wie beispielsweise das benötigte Equipment, Personal oder anfallende Transporte. So werden die Kosten Ihres Firmenevents exakt und individuell berechnet.

  • Wieso sind die Kosten für verschiedene Städte unterschiedlich?

    Die Kosten Ihres Firmenevents können je nach Stadt oder Region variieren, weil manche Leistungen - wie z.B. Equipmentmiete oder Transporte - in verschiedenen Städten oder Regionen unterschiedlich viel kosten.

    Eventmachine greift auf unterschiedliche Daten zu, je nachdem, welchen Ort Sie für Ihr geplantes Firmenevent auswählen. Um jeweils den bestmöglichen Preis zu kalkulieren, sind in den Modulen regionale Preisniveaus und notwendige Transporte detailliert berücksichtigt. So kann es im Einzelfall vorkommen, dass ein Firmenjubiläum direkt in Berlin etwas günstiger ist, als ein Firmenjubiläum weit südlich von Stuttgart.

  • Kann ich meine Auswahl noch einmal abändern oder muss ich immer wieder von vorne anfangen?

    Sie können Ihre individuelle Auswahl jederzeit erneut aufrufen, anpassen und optimieren.

    Im Anschluss an jede Konfiguration schickt Ihnen die eventmachine App detaillierte Präsentationsunterlagen als pdf-Datei zu, welche einen Link zu Ihrer persönlichen Event-Konfiguration enthält. So können Sie Ihre Auswahl jederzeit wieder aufrufen und abändern. Unser Tipp: Bereits auf der Seite "Zusammenfassung" können Sie alle Module verändern, um sofort zu sehen, wie sich Ihr Event-Budget verändert!

  • Brauchen wir neben eventmachine noch eine Eventagentur?

    Es steht Ihnen frei, ob Sie Dienstleistungen für Eventmanagement und Eventplanung bei eventmachine auswählen, diese Aufgaben selbst übernehmen oder zusätzlich noch eine Eventagentur engagieren möchten.

    Sie entscheiden, wieviel Leistung Sie in Anspruch nehmen wollen und ob Sie Eventmanagement bei eventmachine mit auswählen. Diese Dienstleistungen einer Eventagentur beinhalten - je nach Anforderung - z.B. die technische Fachplanung Ihres Corporate Events, das Erstellen von Zeitplänen und Abläufen oder auch die Durchführung und Regie Ihres Events vor Ort. Möchten Sie bestimmte Aufgabenbereiche selbst übernehmen oder einzelne Bereiche der Eventorganisation von einer Eventagentur Ihrer Wahl durchführen lassen, so können Sie diese Eventagentur-Leistungen im Konfigurator einfach überspringen.

  • Können Sie uns auch gleich die passende Location für unser Event vorschlagen?

    Gerne schlagen wir Ihnen auch eine passende Eventlocation vor, wenn Sie sich für eventmachine entschieden haben.

    Wollen Sie mehr Auswahl an Locations, wählen Sie einfach im "Schritt 3 - Event-Services" die erweiterte Location-Suche. Wir recherchieren und prüfen dann eine erweiterte Auswahl an geeigneten Eventlocations und Venues und optionieren diese bereits für Sie.

  • Wieviel Platz brauchen wir eigentlich für unsere Veranstaltung?

    Eventmachine berechnet nicht nur die Kosten Ihres Events, sondern auch den Platzbedarf für die Umsetzung Ihrer Vorstellungen.

    Die Quadratmeter-Berechnung finden Sie unterhalb der Kostenkalkulation - unterhalb Ihres Warenkorbs. Die hier angegebene Veranstaltungsfläche wird benötigt, um die ausgewählten Event-Bestandteile - wie z.B. Catering, Mietmöbel oder Veranstaltungstechnik - aufzubauen. Die Flächenberechnung hat somit Einfluss auf die Auswahl der Eventlocation / Venue. Der Flächenbedarf kann sich erhöhen, wenn Sie Sonderwünsche umsetzen wollen, oder die gewünschte Eventlocation / Venue Besonderheiten - wie z.B. einen unregelmässigen Grundriss oder viele Säulen im Veranstaltungsbereich - aufweist.

  • Muss ich jetzt schon genau wissen, wie viele Gäste zu unserem Event kommen?

    Eventmachine kalkuliert viele Preise in Abhängigkeit von der Personenanzahl Ihres Firmenevents. Daher ist eine realistische Einschätzung der Anzahl der teilnehmenden Gäste notwendig.

    Natürlich kann die Gästeanzahl später noch im Detail verändert werden. Das erfordert in der Regel eine neue Kostenkalkulation, die mit der eventmachine App durchgeführt werden muss. Dann ist auch sichergestellt, dass das geplante Personal, das Equipment und die Veranstaltungsfläche dem aktuellen Bedarf entsprechen.

  • Für welche Teilnehmerzahlen funktioniert eventmachine?

    Mit eventmachine können Sie ein Firmenevent für 75, aber auch für 2.500 Gäste planen.

    Die eventmachine App kalkuliert viele Preise auch in Abhängigkeit von der Teilnehmeranzahl Ihres Firmenevents. Die Kosten pro Gast variieren folglich mit der Grösse Ihrer Firmenfeier: Je mehr Gäste Sie zu Ihrem geplanten Corporate Event erwarten, umso geringer sind bestimmte Fixkosten pro Gast. So erhalten Sie immer das beste Preis-Leistungsverhältnis für Ihr Firmenevent.

  • Kann ich mit eventmachine auch private Veranstaltungen planen?

    Eventmachine ist das Tool für professionelle Eventplanung.

    Privatveranstaltungen sollten nur über eventmachine geplant werden, wenn Sie den professionellen Standard eines Firmenevents erreichen - wie beispielsweise eines Firmenjubiläums, Kick Off Events, Sommerfestes oder einer Tagung oder Konferenz.

  • Können wir mit eventmachine auch Events im Ausland planen?

    Eventmachine ist international.

    Alle eventmachine-Bausteine und Services stehen auch im Ausland zur Verfügung, da unsere Premium-Anbieter ihre Leistungen international anbieten. Aufgrund länderspezifischer Besonderheiten können Sie Firmenevents ausserhalb von Deutschland jedoch aktuell nicht über die eventmachine App planen.



Haben Sie noch Fragen?

Kostenfreie Beratung zu Ihrer Eventplanung:

+49(0).8000.63 62 66

Eventmachine – zum Video

Sehen hier im Video, wie Sie mit eventmachine bei der Planung von Firmenevents viel Zeit und Nerven sparen:

eventmachine auf YouTube
x